Logo Südpfalz die Wirtschaftsregion
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01

The quality of life in the Southern Palatinate

Connected to the home and open to the world, the people of the Southern Palatinate are characterized by the close connection to and the history with their French neighbors and the relations grown over decades with European and non-European countries.

With cultural monuments like the castle Trifels and the villa Ludwigshoehe the Southern Palatinate, located at the edge of the Hambach castle, is one of the major cultural landscapes of Germany. The mild climate and the idyllic landscape between Rhine river and Palatinate forest provided the nickname „Toscana of Germany“. In an area where besides tobacco is grown, wine, vegetables, fruit, even kiwi fruits and figs are growing, there are many preconditions for fine restaurants of the Haute Cuisine and extraordinary inns and wine taverns.

The Palatinate forest is one of the largest continuously connected forest areas in Europe. The Bienwald and the Rhine river meadows offer manifold leisure and relaxation opportunities in the region. With both university locations, Landau and Germersheim, as well as the encompassing educational offers for children and adolescents the Southern Palatinate is a preferred living area for young families.

The regions

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Logo Südpfalz die Wirtschaftsregion
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01
  • suedpfalz_01

Die Lebensqualität in der Südpfalz


Heimatverbunden und weltoffen – die Menschen in der Südpfalz sind geprägt durch die enge Verbindung und die Geschichte mit ihren französischen Nachbarn und die seit Jahrzehnten gewachsenen Beziehungen in europäische und außereuropäische Länder.


Mit Kulturdenkmälern wie der Burg Trifels und der Villa Ludwigshöhe zählt die Südpfalz am Rande des Hambacher Schlosses zu den bedeutenden Kulturlandschaften Deutschlands. Das milde Klima und die idyllische Landschaft zwischen Rhein und Pfälzer Wald haben der Region den Beinamen „Toskana Deutschlands“ gegeben. In einer Landschaft, in der neben Wein und Tabak, Gemüse und Obst, selbst Kiwis und Feigen gedeihen, finden sich die besten Voraussetzungen für erlesene Restaurants der Haute Cuisine und außergewöhnliche Gasthöfe und Weinstuben.

Der Pfälzer Wald als größtes zusammenhängenden Waldgebiet Europas, der Bienwald und die Rheinauen bieten vielseitige Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten in der Region. Mit beiden Universitätsstandorten Landau und Germersheim sowie dem umfassenden Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche ist die Südpfalz für junge Familien ein bevorzugter Wohnstandort.

Die Regionen

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen